Home  
  Chronik  


In den Jahren 1998 - 2000 hatte die Firma START einen exklusivenVertrag mit dem ÖSV Springerteam. Unsere Aufgabe: das Wachsen der Sprungskier. In diesem Teil erfahren Sie einige interessante Highlights, Ergebnisse und natürlich auch Fotos von der schwierigen Arbeit, die Ski der österreichischen "Adler" auf Vordermann zu bringen.

Salzburger Nachrichten, 30.November 1998:

" ... Neue Gesichter in der österreichischen Sprungmannschaft: Für Schliff und richtiges Wachs der Sportgeräte sorgt Rudolf Hirschegger (45). Der Steirer von der Firma START betreut heuer das österreichische A-Team. Hirschegger, zu Juniorenzeiten Sprunglauf-Landesmeister, kann selbst auf große sportliche Erfolge verweisen: er war ehemaliger Senioren-Weltmeister im Langlauf. ..."

OÖNachrichten, 30.November 1998:

" ... Geschwindigkeit ist eine Hexerei, und die ÖSV - Springer hatten beim Saisonauftakt in Lillehammer erstmals einen Hexenmeister im Team. Rudolf Hirschegger heißt eine wichtige Wachsfigur, die im Hintergrund versiert auf die Tube drückt. Der 45 jährige Steirer kümmert sich als spezieller Servicemann der Springer darum, dass die Ski in der Anlaufspur vor dem Abflug möglichst flott Tempo machen. ... "

Ergebnisse aus den Jahren 1998 - 2000 (Auszug):

  • Vierschanzentournee-gesamtsieg 2000 durch Andreas Widhölzl
  • 3. Platz Mannschaft WM Ramsau am Dachstein
  • unzählige Weltcupsiege
  • 2 Skiflugweltrekorde durch Thomas Hörl(224,5m) und Andreas Goldberger(225m) in Planica

Heimreise der sichtlich Erschöpften aus Skandinavien:

Eine so lange 4-Schanzen-Tournee kann schon anstrengend sein.

Andreas Widhölzl und unser Rudi haben sich das Bier nach dem Tourneesieg redlich verdient.

 
© 1997- 2012 START Austria - Alle Rechte vorbehalten